Folgen Sie uns

PROJEKT

Dörfli 1370

herunterscrollen
Zurück zur Übersicht

Beschreibung

Über das Projekt

Das Projekt «Dörfli 1370» spiegelt vollumfänglich den Stiftungszweck wider. Es hat zum Ziel, Quinten und dessen Image aufzufrischen, um so Raum für mehr Diversität bei den Anwohnern zu schaffen. Es entstanden wertvolle Arbeitsplätze sowie Wohnungen mit Fokus auf junge Familien und Erwachsene. Aus der einstigen Bauruine wurde ein zeitgemässes Gebäude. Es entspricht nicht nur dem Landschaftsbild von Quinten, sondern wertet dieses geradezu auf. Die alten Natursteinmauern wurden mit Beton und Holz in das geschichtsträchtige Gebäude integriert, geradezu eine Symbiose zwischen Tradition und Moderne. Das «Dörfli 1370» verfügt über zwei Wohnungen, ein Boutique Bed and Breakfast sowie einen Gastronomiebetrieb. Das Boutique BnB besteht aus fünf Zimmern. Jedes der Zimmer ist individuell gestaltet und wurde mit viel Liebe zum Detail umgebaut. Das «Dörfli 1370» wird somit – dies nicht zuletzt wegen der Lage mitten im Dorf – zum Treffpunkt von Quinten. Übrigens: Der Name «Dörfli 1370» trägt dieses Gebäude, weil 1370 nichts mehr als die Versicherungsnummer ist.

 

Stand des Projekts

Das Projekt wurde im Juni 2020 in Betrieb genommen. Die ursprünglich geplante Kücheneinrichtung im Gastronomiebereich entsprach nicht den Anforderungen des heutigen Betriebskonzeptes. Darin gründend wurde eine professionelle Gastroküche eingebaut. Diese Kosten waren nicht vorgesehen und wurden durch die Stiftung gedeckt. Gleiches gilt für eine Feuerstelle im Innenbereich. Die Errichtung der Feuerstelle wurde durch eine private Spende realisiert. Die Kosten für die Kücheneinrichtung wurden durch den Stifter grosszügigerweise vorfinanziert. Die Stiftung freut sich über jede Spende, damit die Mehrkosten von rund CHF 60‘000 refinanziert werden können.